Taube

Reduktion auf das Wesentliche
Von Beate Giefer

Baden-Baden - "Experiment" und "Versuch" sind - in Bezug auf ihre Bilder - Lieblingsworte der Malerin Evelyn von Garczynski. Die Künstlerin, die zurzeit in Brenner's Park-Hotel in Baden-Baden ausstellt, experimentiert nicht nur mit Techniken, sondern auch mit den Aussagen ihrer Arbeiten, die nur selten eindeutig sind. Jedes Bild erscheint als persönliches "Versuchsergebnis", seine Variation rückt vielleicht ganz andere Aspekte eines Gegenstandes in den Vordergrund.

So ist es zum Beispiel mit "Paradies", "Eva und Adam" und "Eva sucht Adam". Die Beziehungen zwischen Mann und Frau beleuchtet Evelyn von Garczynski in diesen Arbeiten aus verschiedenen Blickwinkeln. Zum einen "zitiert" sie die Tradition, zum anderen verweist sie auf das veränderte Verhältnis der Geschlechter zueinander. "Eva sucht Adam" drückt aus, dass die Frau die Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen kann. [...]

Evelyn von Garczynski selbst greift in ihren Arbeiten politische Ereignisse auf. "Wege in die Freiheit" lautet der Titel eines Bildes, das die Maueröffnung thematisiert. Ihre künstlerische Laufbahn startete die Malerin in Paris, zwei Jahre studierte sie Freie Kunst an der "Académie Julian". 1959 kam sie nach Karlsruhe und schrieb sich an der Akademie für Bildende Künste und Grafik ein. "Die Grafik reizt mich immer noch", erklärt die Künstlerin, die als Zeichnerin und Layouterin in verschiedenen Werbeagenturen tätig war, "Grafik zwingt zur Reduktion auf das Wesentliche".

Diese Reduktion verwirklicht sie auch in ihren Bildern, besonders in den Aquarellen. "Sich Freimachen von Details" nennt sie selbst diese "Technik der Andeutung", die es dem Betrachter erlaubt, eine eigene Art der Anschauung zu entwickeln. [...]

(bg)