Taube

Dualität als Ausdrucksmerkmal

Kronberg. - "Malen ist ein faszinierender Spaziergang durch die Welt der Farben." Mit diesen Worten eröffnete Evelyn von Garczynski die Ausstellung ihrer Bilder im Hellhof. Die 49 jährige gebürtige Berlinerin, die in Paris, Karlsruhe und Pittsburgh studiert und gearbeitet hat, präsentiert ihre Werke dort noch bis zum 23. April. Das graue, mittelalterliche Gewölbe, dessen Bau noch vor dem der Burg datiert, bietet das passende Ambiente für die interessanten und oft lebendigen Farbkombinationen in Evelyn von Garczynskis Aquarellen, Pastellen und Ölbildern. Immer wieder auftauchendes Motiv ist die Natur mit den drei Elementen. Besonders die Bewegungen von Wasser und der Wind haben es ihr angetan. Eigenwillig und ausdrucksstark setzt sie die Mächte der Natur in Szene.

In einer anderen Gruppe von Bildern entfaltet die Künstlerin vor dem Betrachter die ewigen Spannungen zwischen Gut und Böse, Anfang und Ende - immer jedoch mit der Tendenz zum Positiven. [...]

Michael Neumann